Sâcele

Menschen mit Behinderungen haben es in Rumänien ganz besonders schwer. Es gibt praktisch keine Einrichtungen, in denen eine besondere Förderung oder Hilfe erfolgt. Die Angehörigen sind weithin mit ihren Problemen allein gelassen. Ein wenig finanzielle Unterstützung erhalten sie durch eine Teilzeit- „Anstellung“ bei der Kommune, die es ihnen ermöglichen soll, ihre Angehörigen zu Hause zu betreuen.  Dadurch sind sie zumindest in einer Grundsicherung bei den Krankheitskosten.
Pflegebetten, Rollstühle und Rollatoren oder sonstige Hilfsmittel, die bei uns selbstverständlich sind, werden jedoch von der Krankenversicherung nicht bezahlt. Auch viele spezielle Medikamente bei psychischen Erkrankungen müssen die Familien selbst finanzieren. Vereinsamung und finanzielle Not vergrößern das Problem enorm.

Otto Kiş (rotes T-Shirt)

Dieser Not begegnet Pfarrer Otto Kiş mit seiner Gemeinde. Eigentlich ist er Maschinenbauingenieur und kommt aus Ungarn. Doch während seine Studienkollegen nach dem Examen gut dotierte Stellen in England oder Amerika angenommen haben, erhielt er einen Ruf von Jesus, sich in Rumänien um Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen zu kümmern. In Sâcele, einer Nachbarstadt von Brasov, gründete er eine Gemeinde mit Familien, in denen es Anghörige mit Behinderungen gab. Otto Kiş, seine Frau Elizabeth und eine inzwischen gewachsene Schar von Mitarbeitenden haben ein ganz großes Herz für diese Arbeit und eine schier grenzenlose Liebe zu den Menschen, die ihre Hilfe dringend nötig haben. Sie organisieren Gottesdienste, wöchentliche Treffen, Besuche und praktische Hilfe.
Ein wichtiger Zweig ihrer Arbeit ist ein großes Lager mit allen möglichen Hilfsgeräten für Menschen mit Behinderungen. Dort gibt es Pflegebetten, Rollstühle aller Art, Spezialmatratzen und Pflegehilfsmittel, alles Spenden aus Deutschland und Ungarn. Aus dem ganzen Land kommen Angehörige und können sich in dem Lager bedienen. „Viele haben Tränen in den Augen, wenn sie hören, dass alles kostenlos ist,“ meint Otto Kiş bescheiden.
Die Rumänienhilfe Mössingen unterstützt diese wertvolle Arbeit mit Sach- und Geldspenden, damit diese segensreiche Arbeit erfolgreich weitergehen kann.