Bacau

Eugen Adamache (2.v.r.), sein Sohn Timo und seine Frau Lucia mit Pfr. Siegfried Schanz

Eugen Adamache und seine Frau Luzica sind die Empfänger unserer Hilfsgüter in Bacau. Die Stadt liegt etwa eine Autostunde nördlich von Adjud. Herr Adamache ist Kirchengemeinderat in einer evangelischen Brüdergemeinde. Der Schwerpunkt unserer Hilfsgüter lliegt hier bei Kleidern, Schuhen, Bettzeug, Matratzen, medizinischen Hilfsmitteln, insbesondere Pampers für Erwachsene, Pflegehilfsmittel und Krücken. Alle diese Dinge sind in Rumänien sehr teuer oder kaum zu bekommen. Zu den besonderen Notfällen in der Stadt zählen zahlreiche alte und kranke Menschen, die in sehr beengten Wohnungen hausen. Herzkrank, 4. Stock, kein Aufzug, marodes Treppenhaus, keine Rente und keine Krankenversicherung – das Elend in einem solchen Fall ist kaum zu beschreiben.
Herr Adamache betreut aber auch ländliche Regionen im Umkreis von 60 km. Um eine Hilfslieferung auszuteilen, legt er etwa 400 km zurück. Zum Teil geht es über Schotterpisten. Er macht das alles ehrenamtlich und erhält von uns nur Fahrtkostenersatz.
In den ländlichen Regionen trifft man ebenfalls große Armut an. Besonders wenn jemand pflegebedürtig ist, herrscht blanke Not. Die medizinische  Versorgung  auf dem Land ist völlig unzureichend. Und wenn jemand sein Leben lang „nur“ in der Landwirtschaft gearbeitet hat, bezieht er keine Altersrente und hat keine Krankenversicherung.
In Jesu Namen bitten wir um Ihre Hilfe.
Vielen Dank für alles, was Sie geben, damit wir helfen können.