Freiwilligendienste

Meine Zeit bei Firm Foundations Romania

Als kleine berufliche Auszeit durfte ich acht Wochen lang Firm Foundations Romania (FFR) in Brasov ehrenamtlich unterstützen. Die Organisation, die Steffi Vogel aus Dornstetten mitgegründet hat, setzt sich leidenschaftlich für bedürftige Kinder und Familien ein, um ihnen Hoffnung durch Jesus und eine bessere Zukunft zu schenken. Mit Liebe und Bildung Leben verändern – so das Leitbild.

Während meiner Zeit im Krankenhausprogramm habe ich mitgeholfen, Babys zu füttern, Windeln zu wechseln und jede Menge Liebe zu verteilen. Die Babys sind häufig ohne Eltern dort, da diese aus verschiedenen Gründen oft nicht die Möglichkeit haben, dabei zu sein. Unterstützt werden die Familien auch durch Sachspenden, bei deren Sortierung und Verteilung ich ebenfalls beteiligt war.

Zudem hat FFR ein Zentrum im Roma-Dorf Budila geschaffen, wo etwa 250 Kinder betreut werden. Neben der Bildung erhalten sie Mahlzeiten, hören von Gott und können ausgelassen spielen. Es war eine tolle Zeit, da die Kinder voller Vorfreude zu FFR kommen. Erschreckend war jedoch zu sehen, in welchen schwierigen und armen familiären Verhältnissen die Kinder aufwachsen. Viele haben schwarze Zähne, junge Frauen werden früh und häufig schwanger, sehr viele haben keinen Job und einige der „Hütten“ haben weder Strom noch Wasser – und das in der EU.

Insgesamt war meine Zeit bei FFR eine sehr bereichernde Erfahrung, die ich jedem weiterempfehlen würde. Die Arbeit, die sie leisten, ist von großer Bedeutung und macht einen spürbaren Unterschied. Dafür bin ich sehr dankbar. Unterstützen auch Sie! Infos unter www.firmfoundationsromania.com

Julia Schneider