Câlnic

Weltkulturerbe: Kirchenburg von Câlnic
gepflegte Anlage (Eingangstor)
Die evangelische Kirche in der Burg
Das Innere der Kirche
Die Brunnenfigur

Câlnic ist ein von Siebenbürger Sachsen gegründeter Ort. Er hat eine mehr als 700 Jahre alte Geschichte. Sein Wahrzeichen ist die eindrucksvolle Kirchenburg, im 13. Jahrhundert von den Grafen Kelling erbaut. Sie genießt den Schutz als Weltkulturerbe und lohnt in jedem Fall einen Besuch.
Leider gibt es bis zum heutigen Tag in diesem Ort aber keine Kläranlage. Die Abwässer fließen ungeklärt in den Fluss, der den Ort durchzieht. Trotz der Nähe zu Hermannstadt (rum. Sibiu) und Mühlbach (rum. Sebes) leidet der Ort wirtschaftliche Not.

 

Josif Munthiu und seine Frau Angelica sind unsere Ansprechpartner vor Ort. Seit vielen Jahren nehmen sie unsere Hilfsgüter in Empfang und verteilen sie gerecht an die Bedürftigen.

Josif Munthiu und seine Frau Angelica mit Pfr. i.R. Siegfried Schanz (rechts)