Kartoffel- und Lebensmittelhilfe

200 arme Familien können mit dieser Kartoffelmenge vor Hunger bewahrt werden

Arme rumänische Familien besitzen kein Land. Sie können also keine Landwirtschaft betreiben. Sie müssen sich von ihrer Hände Arbeit ernähren.
Was aber, wenn man keinen Beruf hat und nur als Tagelöhner tätig sein kann – mal hat man einen Tag Arbeit, mal nicht? Und was, wenn die Preise für Lebensmittel dennoch ähnlich hoch sind wie bei uns?
Was, wenn eine alleinerziehende Mutter sich um ein krankes Kind kümmern muss und nicht arbeiten kann? Keine Arbeit, kein Geld und noch nicht einmal eine Krankenversicherung. So ist das in Rumänien.
Unter solchen Bedingungen wird das Leben sehr schwierig. Was wir uns kaum vorstellen können, das gibt es in Rumänien noch sehr oft: Hunger.
Die Rumänienhilfe kann nicht allen Hunger beseitigen, das würde uns völlig überfordern. Aber wir können unseren Partnern vor Ort finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, damit sie dort, wo die Not am allergrößten ist, Hunger lindern können.

Dieses Jahr (2023) stellt die Rumänienhilfe ihren Partnergemeinden 15.000 Euro als Kartoffelhilfe zur Verfügung. Mit diesem Geld kaufen unsere Partner vor Ort etwa 40 Tonnen Kartoffeln ein und verteilen diese an rund 1.000 Familien.
Dazu kommt noch die Lebensmittelhilfe in Höhe von 18.500 Euro.

Werden wir auch in Zukunft dieses Geld haben, um etwas gegen den Hunger tun zu können? Wir sind dankbar für jeden Euro, den wir als Spende für dieses wichtige Projekt erhalten.