Dachreparatur in Brodina

Seit Monaten hatte Familie Juravle keine ruhige Minute mehr, wenn am Himmel Regenwolken aufzogen. Und das ist in der Bucovina sehr oft der Fall. Denn jedesmal, wenn Regen fiel, füllten sich viele im Haus aufgestellte Eimer mit Wasser. Das Dach war undicht. Und stets schwang die Angst mit, wo sich wohl als nächstes eine Lücke im Dach öffnen würde, um Regenwasser durchzulassen.
Wenn es dann auf die Bettdecke tropft oder in den Kochtopf auf dem Herd, hört spätestens dann der Spaß endgültig auf. Es musste etwas geschehen. In Ihrer Not wandte sich die Familie an die gute Seele des Dorfes, Elena Torac. Wenn gar nichts mehr geht, weiß sie oft immer noch einen Rat oder findet eine Quelle, die hilft.
Elena Torac reichte die Bitte der Familie um Hilfe bei der Dachreparatur nach Mössingen an die Rumänienhilfe weiter. Hier fand sich bald ein großzügiger Spender, der auf einen Schlag 2.000 Euro für das Material zur Verfügung stellte, in etwa genau der Betrag, der hier benötigt wurde. Gott und dem Spender sei Lob und Dank.

In einer guten Wetterphase im August konnte jetzt das Dach erneuert werden. Die Bilder zeigen, wie notwendig die Reparatur war. Jetzt kann Familie Juravle den kommenden Herbst- und Winterstürmen wieder gelassener entgegensehen.